Wie wir helfen
Der Helfende Hand für Frauen e.V. wendet sich an Frauen ab 60, die in Berlin, Brandenburg oder München wohnhaft sind. Sie haben bereits alle Möglichkeiten staatlicher Unterstützung ausgeschöpft und benötigen trotz allem Hilfe. Der Verein selbst konzentriert sich auf materielle Unterstützung, zum Beispiel bei der Beschaffung von Haushaltsgeräten und medizinisch benötigten Geräten oder unterstützt bei der Finanzierung von Aktivitäten, die gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.
Grundsätzlich übernehmen wir nur Kosten nur gegen Vorlage einer Rechnung (Rechnungskauf oder Vorkasse, als Rechnungsempfänger ist der Verein Helfende Hand für Frauen e.V. anzugeben). Bevor eine Bestellung durchgeführt wird, muss ein positiver Bescheid seitens des Vereins vorliegen. Wir behalten uns vor, für bestimmte Leistungen alternative Angebote einzuholen. Die Entscheidung für oder gegen eine Unterstützung wird vom Vorstand des Vereins getroffen und bedarf keiner Begründung. Die Nachricht über eine Entscheidung wird per E-Mail mitgeteilt.
1.
Website des
Helfende Hand für Frauen e.V.
> Antragsformular zur Voransicht
2.
Beratungsstelle der Diakonie Berlin Brandenburg oder Caritas München
> Antrag ausfüllen
3.
Der ausgefüllte Antrag wird an den Verein überstellt
4.
Entscheidung über den Antrag durch den Verein
5.
Mitteilung über die Entscheidung per E-Mail an die Antragstellerin und die Beratungsstelle
Die Antragstellung
Frauen, die eine Unterstützung durch Helfende Hand für Frauen e.V. beantragen möchten, wenden sich an eine der ausgewählten Beratungsstellen der Diakonie Berlin Brandenburg oder der Caritas München. Gemeinsam mit den MitarbeiterInnen dort wird der Antrag ausgefüllt und an den Verein gesendet. In diesem Zuge wird auch eine erste Einschätzung zum Antrag durch die BeraterInnen vorgenommen.
Den Antrag finden Sie zur Voransicht hier als Muster zum Download. Bitte öffnen Sie ihn mit dem Acrobat Reader (diesen können Sie hier herunterladen). Sobald Sie den Antrag mithilfe der Beratungsstellen von Diakonie oder Caritas ausgefüllt und alle notwendigen Unterlagen zusammengetragen haben, reichen Sie ihn über die Beratungsstelle ein. Wurde das Formular noch nicht vollständig ausgefüllt und soll es zu einem späteren Zeitpunkt fertigstellen werden, können sie es auf ihrem Computer speichern, zu einem anderen Zeitpunkt erneut öffnen und weiter ausfüllen.
Copyright 2019
Impressum
Datenschutz